Return on Trust
Kapital ist nicht
nur finanziell

Autorin | Buchveröffentlichung Return on Trust

 
Kennen Sie das Gefühl, wenn Ihnen der Schreck in die Glieder fährt? Die Gewissheit, dass jetzt etwas Gravierendes passiert ist. Dass Sie jetzt Farbe bekennen müssen; dass es jetzt um alles geht: stehen Sie zu dem, was passiert ist? Können Sie das, trauen Sie sich das? Können Sie Ihre Angst vor den möglichen Konsequenzen überwinden oder wissen Sie in diesem Moment schon: Ich werde alles tun müssen, damit niemand mitbekommt, was passiert ist …

In diesem Fachbuch rücken wir: Prof. Dr. Britta Bolzern-Konrad und Gerlinde Dörfel Vertrauen als den entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen in den Mittelpunkt: Mit dem integrativen Vertrauensmodell RoT | Return on Trust wird das sonst als weicher Faktor betrachtete Vertrauen sichtbar, begreifbar, messbar und kann damit gestaltet und gefördert werden. Wenn Mitarbeitende ihr Können und ihre Kompetenzen zeigen können, fühlen sie sich dem Unternehmen verbunden; ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil in Zeiten von Fachkräftemangel. Die Kernaussage: Steigt das Vertrauen, steigt auch die Kompetenzentfaltung.
 

Consulting & Training | Vertrauensmodell RoT


Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung in Unternehmen und Lehre, habe ich mir die Frage gestellt: ‚Wie schaffen wir es, in Zeiten des Fachkräftemangels, Mitarbeitende an unser Unternehmen zu binden?‘

Wenn ich mich dem Unternehmen verbunden fühle, begeistert bin, bereit bin, die Extrameile zu gehen, arbeite ich gerne im Unternehmen und zeige meine Kompetenzen. Dazu brauche ich Vertrauen; Vertrauen, in ein positives Menschenbild meiner Umgebung, in die Integrität und das Wohlwollen meiner Vorgesetzten; Vertrauen in Transparenz, klare Ziele, offene, verlässliche Kommunikation sowie Handlungsspielraum.

Dies sind die wesentlichen Eckpunkte meines integrativen Vertrauensmodells RoT | Return on Trust, welches ich im Rahmen meiner Forschung entwickelt habe und nun bei zahlreichen Unternehmen erfolgreich einsetze. Mit meinem Ansatz wird der vermeintlich ‚weiche Faktor‘ Vertrauen, messbar, anwendbar, gestaltbar und in die strategische Arbeit sowie Managementsysteme integrierbar. Er vermittelt Führungskräfte ‚wie es geht‘ und stärkt damit die eigenen Führungsmaturität.

Mit strategischem Ansatz wird aus ‚ich kann‘ ‚ich zeige was ich kann‘. Ein – wenn nicht ‚der‘ – entscheidende Wettbewerbsvorteil.